Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich möchte mir gerne ein Haus kaufen, hab aber nicht viel Eigenkapital. vielleicht so um die 5-10%. 😬 Jetzt frag ich mich, ob das überhaupt realistisch ist, nen Kredit zu bekommen? Die meisten sagen ja, man braucht mindestens 20%, aber das ist bei mir grad echt nicht drin. Gibs da irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man auch mit wenig Eigenkapital ne Finanzierung hinbekommt? Danke schon mal für eure Antworten!
ja das geht schon, auch wenn’s mit wenig Eigenkapital bissl schwieriger is. Viele Banken bieten mittlerweile auch 100%-Finanzierungen an, aber da sind dann natürlich die Zinsen oft höher. 😕 Und vergiss nicht die Nebenkosten (Notar, Grundsteuer usw.), die musst du trotzdem irgendwie stemmen können. Meine Bank hatte mir damals 90% finanziert und ich hab versucht, den Rest bei der Familie zu leihen. Klar, bisschen Risiko, aber wenn’s das Traumhaus ist, warum nicht?
Bin auch grad mitten im Hauskauf und hatte das gleiche Problem! 😅 Es gibt Banken, die bei nur 10% Eigenkapital mitspielen, aber du zahlst dann meist nen Zinsaufschlag. Ein Tipp wäre, vielleicht mal bei nem unabhängigen Finanzberater vorbeizugehn – der kann dir oft Angebote raussuchen, die du so nicht findest. Manchmal gibt’s auch Förderungen für Erstkäufer je nach Region oder sogar bundesweit. Check das auf jeden Fall mal, könnte dir ein bisschen Luft verschaffen.